Ausstellungen, Workshops, Kunst + Kultur im BT24_albgut Münsingen
Workshops: Natur, Raum, Gestaltung

Workshops: Natur, Raum, Gestaltung

Workshopwoche oder Tagesworkshop – Pfingstferienangebot in Kooperation mit dem Biosphärenzentrum vom 17.-21. Juni, jeweils 15 bis 18.30 Uhr

Die Natur besteht aus einer großen Vielfalt an Formen, Strukturen und Farben. Im Alten Lager kommt dazu noch die spürbare Geschichte des vergangenen Jahrhunderts. Viel Anregung für künstlerisches Schaffen. Unsere Workshops sind für alle geeignet – Anfänger, Fortgeschrittene und Künstler/innen. Mit Kamera, Stift, Farbe und Naturmaterialien lässt sich der eigene, besondere Blick auf die Umgebung erfassen.

Montag, 17. Juni ab 15 Uhr: Fotografieren schärft den Blick für die großen und kleinen Formen und Zusammenhänge um uns herum. Das albgut bietet zahlreiche Anregungen. Bitte mit eigenem Apparat bzw. Phone fotografieren. Im Anschluss werden die Bilder gemeinsam besprochen. Fotoexkursion mit Fotografin Emilia Horpácsi

Dienstag, 18. Juni ab 15 Uhr: Mehr als Grün und Braun: wie mischt man die Farben der Natur? Viele Farben lassen sich aus den Grundfarben herstellen. Von Grund auf erfährt man im Workshop, wie man vorgehen kann. Workshopleitung: Markus Wilke

Mittwoch, 19. Juni ab 15 Uhr: Was sagen uns große oder kleine Tiere, welchen fühlen wir uns nahe? Was sagt das über uns selbst aus? Workshopleitung Tanja Niederfeld

Donnerstag (Feiertag), 20. Juni ab 15 Uhr: Den Formen der Natur kommen wir näher, wenn wir sammeln und drucken – Blätter, Gräser, Stroh oder sonstige Funde. Anna Ohlmann ist Künstlerin mit dem Schwerpunkt Druck und leitet die Gruppe an.

Freitag, 21. Juni ab 15 Uhr: Die Natur bietet uns vielfältige Farben und Materialien, die zur künstlerischen Arbeit verwendet werden können. Wie, das zeigt Christine Bischoff, die seit vielen Jahren mit diesen Materialien umgeht (und das Wollwerk im albgut führt).

Jeder Workshop/Tag kostet 30 Euro, darin sind Material und Getränke enthalten. Der Treffpunkt ist jeweils am Biosphärenzentrum, am Eingang zum albgut. Anmelden kann man sich über www.biosphaerenzentrum-alb.de , telefonisch unter 07381/932938-31.

Der Workshop ist für jedes Alter geeignet. Kinder unter 14 Jahren sind in Begleitung ihrer Eltern willkommen.

Menü schließen